Die Region Stuttgart im alten Bundestag

…was die Region Stuttgart mit dem alten Bundestagsgebäude in Bonn zu tun hat?

Foto: Bundesarchiv, B 145 Bild-F010479-0006 / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv B 145 Bild-F010479-0006, Bonn, Bundeshaus mit Fahnen, CC BY-SA 3.0 DE

An den Fenstern des Bundeshauses in Bonn, in dem bis zum Jahr 2000 die Plenarsitzungen des Deutschen Bundestages und des Bundesrates stattfanden, ist ein Stückchen Region Stuttgart zu finden: Die Gardinen, die dort hängen, stammen von der Stuttgarter Textildesignerin Margret Hildebrand. Sie entwarf nicht nur die Gardinen für das Bundeshaus, sondern beispielsweise auch den Teppichboden für den Deutschen Pavillon auf der Brüsseler Weltausstellung 1958. Auch international ist Hildebrand bekannt, so zeigt das Museum of Modern Art in New York noch heute zwei von ihr entworfene Vasen. Im Victoria & Albert Museum in London sind Tapeten von Margret Hildebrand ausgestellt. Hildebrand hatte ab 1934 an der Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart studiert und war später Professorin für Textildesign an der Hochschule für bildende Künste Hamburg.

abk-stuttgart.de