© Verband Region Stuttgart - Fotograf Verband Header

Die politische Ebene
der Region Stuttgart

Der Verband Region Stuttgart wurde 1994 durch ein Gesetz des Landes Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Er ist die politische Ebene der Region Stuttgart in Form einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Alle fünf Jahre wählen die Bürgerinnen und Bürger die Regionalversammlung. Dieses regionale „Parlament“ ist einmalig in Baden-Württemberg und hat Modellcharakter für regionales Management.

S-Bahnen in der Region Stuttgart © Verband Region Stuttgart – Dominik Schleuter

Gesetzliche Aufgaben

Der Verband Region Stuttgart arbeitet daran, die Region Stuttgart lebenswert, wirtschaftlich leistungsstark und ökologisch intakt zu erhalten. Wichtige Themen wie Regionalplanung, Bereiche des Nahverkehrs, Regionalverkehrsplanung, Landschaftsplanung, Wirtschafts- und Tourismusförderung und Teile der Abfallwirtschaft zählen zu den gesetzlich übertragenen Pflichtaufgaben. Freiwillig kann sich die Region unter anderem im Sport und in der Kultur engagieren. Der Verband Region Stuttgart beteiligt sich aktiv in deutschen und europäischen Netzwerken, an Wettbewerben und Projekten zu zentralen Zukunftsthemen.

Ein Duo an der Spitze

An der Spitze des Verbands Region Stuttgart stehen der ehrenamtliche Vorsitzende und der hauptamtliche Regionaldirektor.

Der Regionaldirektor wird als Beamter auf Zeit von den Mitgliedern der Regionalversammlung auf acht Jahre gewählt. Er vertritt den Verband Region Stuttgart, leitet die Verbandsverwaltung und vollzieht die Beschlüsse der Regionalversammlung.

Der ehrenamtliche Verbandsvorsitzende ist Vorsitzender der Regionalversammlung, aus deren Mitte er und zwei Stellvertreter gewählt werden. Er bereitet die Sitzungen der Regionalversammlung sowie deren Ausschüsse vor und leitet diese.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Verband Region Stuttgart unter
www.region-stuttgart.org