179 - Das Online-Magazin

Schön öko!

Bundespreis Ecodesign: Ausstellung in Ludwigsburg

07.02.2019 | 

Werke und Projekte, die im letzten Jahr mit dem Bundespreis Ecodesign prämiert oder für die Auszeichnung nominiert wurden, werden ab dem 11. Februar 2019 im MIK in Ludwigsburg zu sehen sein. Insgesamt 24 Exponate aus den Bereichen Bau, Haushalt, Interieur, Mobilität, Kommunikation und Mode werden gezeigt.

Die Ausstellungsstücke erhielten den Bundespreis Ecodesign oder wurden für ihn nominiert, da sie nach Ansicht der Jury auf die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit innovative Antworten finden. Der Preis geht an Produkte, die zum einen schön und formvollendet sind, zum anderen aber auch auf Produktions- und Konsumgewohnheiten umweltverträgliche und nachhaltige Antworten haben. Aspekte wie Materialauswahl, Ästhetik, Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit wurden von den Preisrichtern genauso in den Blick genommen, wie Wiederverwertbarkeit und Langlebigkeit der Objekte sowie sozial gerechte Arbeitsbedingungen bei der Herstellung.

Der Bundespreis Ecodesign wird seit 2012 vom Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt verliehen und zeichnet herausragende Leistungen im ökologischen Design aus. Für den Wettbewerb im vergangenen Jahr wurden insgesamt 250 Beiträge eingereicht.

mik.ludwigsburg.de

Quelle: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)/jh