Mit schweren Flossen durch die See

In Peru ist jetzt der vielleicht schwerste Wal aller Zeit entdeckt worden. Beteiligt am Fund war auch ein Wissenschaftler des Stuttgarter Naturkundemuseums

© pixabay.com/CC0 +1
© Alberto Gennari
Rekonstruktion des so genannten Perucetus colossus in seinem küstennahen Lebensraum. Geschätzte Körperlänge ca. 20 Meter.

Der Stuttgarter Paläontologe Dr. Eli Amson hat mit einem internationalen Forscherteam ein extrem schweres Wal-Skelett in der peruanischen Stadt Ica gefunden. Das Skelett wurde jetzt in der Wüste entdeckt, rund 60 Kilometer entfernt von der heutigen Südküste des Landes. Der Wal könnte laut den Wissenschaftler*innen bis zu 340 Tonnen gewogen haben – und wäre damit das schwerste Tier aller Zeiten.

Besonders schwer sind die Knochen des Wals. Jeder Wirbel soll laut den Forscher*innen über 100 Kilogramm wiegen. Das 20 Meter lange Skelett ist damit weitaus schwerer als das eines heutigen Blauwals.

Nach Einschätzungen der Wissenschaftler könnte der Wal vor 40 Millionen Jahren gelebt haben. Der Fund verändert das bisherige Verständnis der Evolution von Walen, da Forschende bislang davon ausgingen, dass Wale erst deutlich später lebten.

naturkundemuseum-bw.de

Autor: Jannik Hausmann