Informationen über die Region Stuttgart
Erklärung der Navigation
Hier finden Sie die Erklärung der Navigation in Leichter Sprache
Wo liegt die Region Stuttgart?
Die Region Stuttgart liegt im Süd·westen von Deutschland.
Zur Region Stuttgart gehören:
- die Landes·haupt·stadt Stuttgart
- der Land·kreis Böblingen
- der Land·kreis Esslingen
- der Land·kreis Göppingen
- der Land·kreis Ludwigsburg
und der Land·kreis Rems-Murr.
In der Region Stuttgart gibt es 179 Städte und Gemeinden.
Dort leben 2,8 Millionen Menschen.
Die Menschen kommen aus über 180 Ländern.
Die Region Stuttgart ist in Deutschland sehr bekannt.
Denn dort wurde das Auto erfunden. Und es gibt dort viele sehr bekannte Unternehmen.
Die Wirtschaft in der Region Stuttgart ist sehr stark.
Das heißt: Die Unternehmen sind dort sehr erfolgreich.
Die Region Stuttgart gehört zu den stärksten Regionen in Europa.
Deshalb ist die Wirtschaft in der Region Stuttgart wichtig in Europa.

Die Landes·haupt·stadt Stuttgart und viele kleinere Städte: Zusammen sind sie die Region Stuttgart
Die Landes·haupt·stadt Stuttgart ist sehr wichtig für die ganze Region.
Aber nicht nur Stuttgart ist wichtig.
Auch kleinere Städte sind für die Region sehr wichtig.
Diese Städte nennt man Mittel·zentren.
Viele Städte in der Region sind eng miteinander verbunden.
Ein Beispiel:
Die Menschen wohnen in einer Stadt.
Und sie arbeiten in einer anderen Stadt.
Sie fahren mit dem Zug oder mit dem Auto zur Arbeit.
Das nennt man pendeln.
So sind die Städte miteinander verbunden.
Manche Städte arbeiten auch in bestimmten Bereichen zusammen.
In der Region Stuttgart gibt es viele Forscherinnen und Forscher.
Sie arbeiten oft an Universitäten oder Hochschulen.
In der Region Stuttgart gibt es viele Hochschulen.
Die Forscherinnen und Forscher arbeiten oft mit Unternehmen zusammen.
So entstehen viele gute Ideen. Das nennt man: Inno·vation.

Warum leben die Menschen gerne in der Region Stuttgart?
Die Menschen leben gerne in der Region Stuttgart.
Das weiß man aus Umfragen. In den Umfragen wurden viele Menschen befragt.
In der Region Stuttgart gibt es für die Menschen viele Angebote.
Zum Beispiel für die Freizeit.
Es gibt viele Vereine.
Und man kann Kunst und Musik erleben.

Die schöne Landschaft in der Region Stuttgart
In der Region Stuttgart ist die Landschaft sehr schön.
Zum Beispiel am Fluss Neckar.
Außerdem gibt es:
- viele Wiesen
- viel Wald
- und viele Weinberge.
In die Region Stuttgart kommen Menschen aus Deutschland und der ganzen Welt.
Die Menschen sind willkommen. Und sie werden von Anfang an beim Ankommen unterstützt.
Die Zukunft in der Region Stuttgart
Auch in der Zukunft sollen die Menschen gerne in der Region Stuttgart leben.
Viele Gruppen und Organisationen setzen sich für die Zukunft ein.
Zum Beispiel der Verband Region Stuttgart.
Der Verband arbeitet politisch.
Er kümmert sich um wichtige Themen.
Zum Beispiel:
- Verkehr
- Regional·planung
Das heißt: Wie entwickelt sich die Region Stuttgart in der Zukunft? - Förderung der Wirtschaft
- und Nachhaltigkeit
Das heißt: Wie können wir auch in Zukunft noch gut leben?
Die Internet·seite der Region Stuttgart www.region-stuttgart.de
Auf der Internet·seite der Region Stuttgart gibt es viele Informationen über die Region Stuttgart.
Man findet dort neue Informationen aus der Region.
Und es gibt Informationen über die Wirtschaft.
Zum Beispiel erfährt man viel über die Unternehmen.
Mit einem Klick auf den Link kommt man auf die Seite der Region Stuttgart: www.region-stuttgart.de
Auch über folgende Themen kann man sich informieren:
- Gründen
Gründen heißt: Selbst ein Unternehmen eröffnen. - Investieren
Investieren heißt: Einem Unternehmen Geld geben, damit es erfolgreicher werden kann. - Arbeiten
Auf der Internetseite der Region Stuttgart gibt es auch Informationen zum Thema Wissen·schaft.
Man erfährt zum Beispiel:
- Wo wird geforscht?
- Und welche Universitäten und Hochschulen gibt es?
Außerdem informiert die Internet·seite über das Leben in der Region Stuttgart.
Und man erfährt dort auch viel über die Politik und über verschiedene Organisationen.
Die Städte und Gemeinden in der Region Stuttgart stellen sich auch auf der Internet·seite vor.
