Löchgau

Löchgau liegt im Bereich des südlichen Strombergvorlandes auf einer klimatisch günstigen Hochebene. Schon früh zeichnete sich für diesen Ort eine Entwicklung vom Bauerndorf hin zu einer gewerblich orientierten Gemeinde ab. Trotzdem spielen die Landwirtschaft und vor allem der Weinbau bis heute eine nicht ganz unwesentliche Rolle.

Um der starken Bevölkerungsentwicklung seit 1961 gerecht zu werden, hat die Gemeindeverwaltung umfangreiche Maßnahmen durchgeführt, die die Infrastruktur von Löchgau deutlich verbessert haben. Für Freizeitzwecke stehen neben einer modernen Sportanlage auch ein Freibad, Tennisplätze sowie ein Segelflugsportgelände zur Verfügung. Hundeliebhaber können ihre Vierbeiner auf einer eigens eingerichteten Hundesportanlage trainieren. Mehrere Kindergärten sowie Grund- und Hauptschule sind ebenfalls am Ort.

Als wichtigste Leistungen der Kommune in den letzten Jahren sieht die Gemeinde die Ortskernsanierung, den dorfgerechten Ausbau der westlichen Ortsdurchfahrt, den Bau der Gemeindehalle für kulturelle Zwecke sowie den Neubau einer modernen Sporthalle. Des Weiteren wurde die Grund- und Hauptschule erweitert und dieser eine neue Ortsbücherei angegliedert. Das alte Fachwerkrathaus aus dem Jahre 1602 wurde liebevoll renoviert und zählt heute zu den architektonischen Schmuckstücken Löchgaus. Auch die zum Teil noch erhaltene Mauerbefestigung aus dem 16. Jahrhundert zeugt von einer langen Geschichte des Ortes, dessen Entstehung wohl auf eine alemannische Gründung zurückgeht.

Infrastruktur und Fakten

Verkehrsanbindung

Bahnhof (Fernverkehr) Stuttgart 35 km
Flughafen Stuttgart 50 km
Hafen Heilbronn 20 km

Bildungseinrichtungen

Grundschule am Ort
Realschule in Besigheim (4km)
Hauptschule am Ort
Gymnasium in Besigheim (4km)

Einwohner

Gesamt

Beschäftigte

Gesamt
Gewerbe
Dienstleistung

Kontakt und Ansprechpartner

Anschrift

Gemeindeverwaltung Löchgau
Hauptstr. 49
74369 Löchgau

Telefon 0 71 43 / 27 09 - 0
Fax 0 71 43 / 27 09 - 99

E-Mail rathaus@loechgau.de
www.loechgau.de

Ansprechpartner Bürgermeister

Herr Robert Feil
Telefon 07143 / 2709 - 10
Fax 07143 / 2709 - 99
E-Mail feil@loechgau.de

Ansprechpartner Wirtschaftsförderer

Herr Robert Feil
Telefon 07143 / 2709 - 10
Fax 07143 / 2709 - 99
E-Mail feil@loechgau.de

Ansprechpartner Tourismusförderer

Herr Robert Feil
Telefon 07143 / 2709 - 10
Fax 07143 / 2709 - 99
E-Mail feil@loechgau.de