Work-Life-Balance der Spitzenklasse

Die Stadt Stuttgart hat die beste Work-Life-Balance Deutschlands.

Foto: Stuttgart-Marketing GmbH (SMG)

Laut einer Studie des US-amerikanischen Cloud-Service-Anbieters Kisi hat Stuttgart die beste Work-Life-Balance unter den deutschen Städten. Das Unternehmen hat weltweit 100 Städte nach Kriterien wie Gesetzgebung und Lebensqualität und ausgewertet und so deren „Work-Life-Balance“ ermittelt. Stuttgart belegt als beste deutsche Stadt Platz neun in der Gesamtwertung – noch vor München, Hamburg und Berlin. Die weltweit beste Work-Life-Balance hat Oslo.

Mit dem Index will Kisi Impulse geben, wie Stadtverwaltungen arbeitsbedingten Stress abbauen und die Zufriedenheit der Einwohner*innen fördern können. Berücksichtigt wurden bei der Studie beispielsweise Urlaubsansprüche, Möglichkeiten für mobiles Arbeiten, die Gleichstellung der Geschlechter und die Gesundheitsversorgung.

stuttgart.de

Quelle: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)/sru