Musik-Ensemble im Jazz-Himmel

Die SWR Big Band ist in Los Angeles mit einem Grammy ausgezeichnet worden

Foto: SWR - Lena Semmelroggen

Die SWR Big Band hat jetzt einen Grammy in der Kategorie „Bestes Arrangement (instrumental/a cappella)“ gewonnen. Das Ensemble erhielt die Auszeichnung für den Titel „Scrapple from the Apple“ aus seinem Album „Bird Lives“. Nominiert war das Album in drei Kategorien.

Die Idee für das preisgekrönte Album „Bird Lives“ entstand zu Ehren des 100. Geburtstag von US-Musiker Charlie Parker – einem der einflussreichsten Musiker der Jazz-Geschichte. „Scrapple from the Apple“ ist im Original von Parker geschrieben und wurde nun in einer Gemeinschaftsproduktion der SWR Big Band, dem Jazz-Saxophonisten Magnus Lindgren und Jazz-Pianisten John Beasley neu arrangiert.

Für die SWR Big Band ist es die erste Grammy-Auszeichnung – nach zuvor vier Nominierungen. Der 65. Grammy-Musikpreis wurde am 5. Februar 2023 in Los Angeles verliehen und gilt als eine der bedeutendsten internationalen Auszeichnungen für Musiker*innen.

swr.de