Die schnellsten Finger überhaupt

…dass die Weltmeisterin im Schnellschreiben aus der Region Stuttgart stammt?

© Symbolbild: pixabay.com/CC0

25. Juli 2022 | Lore Alt aus Stuttgart ist mehrfache Weltmeisterin im Schnellschreiben auf der mechanischen Schreibmaschine und wurde in den 1950er Jahren zu einer kleinen Berühmtheit. Schon 1950 wurde die 1925 geborene Lore Alt württembergische und deutsche Meisterin.1955 gewann sie mit 544 Anschlägen pro Minute ihren ersten Weltmeistertitel in Monaco. Insgesamt wurde sie viermal Weltmeisterin im Schnellschreiben und einmal im Sicherheitsschreiben, also dem Schreiben ohne Fehler.

Alt absolvierte eine kaufmännische Ausbildung an der Marienanstalt in Stuttgart-Süd und arbeitete als Sekretärin. Zusätzlich unterrichtete sie Maschineschreiben und Stenografie an einer Berufsfachschule.

stuttgart.de