Begegnungen in der Region Stuttgart

Was bewegt die Menschen in der Region? Wie verbringen sie den Tag und was verbinden sie mit ihrer (neuen) Heimat? Wir sind dafür auf die Straße gegangen, haben Passant*innen portraitiert und gefragt, was S zu erzählen gibt.

Ich wollte eine neue Herausforderung und die Region Stuttgart ist für uns ein Ort, an dem wir beide unsere Karriere vorantreiben können.

Julia und Daniel – Von Frankfurt in die Region Stuttgart

Mehr über Julia und Daniels Geschichte lest ihr hier.
©privat

Petra in Waldenbuch

Mein Lebensgefährte und ich wohnen auf dem Hasenberg. Von unserem Balkon blicken wir direkt auf eine der beliebtesten Rad- und Joggingstrecken. So kriegen wir viele zwischenmenschliche Situationen mit, jedes Mal, wenn wir hinausschauen. Auf der anderen Seite gibt es die Ruhe in unserem Schrebergarten, 5 Minuten Fußweg von unserer Wohnung. Stuttgart hat, zusätzlich zur Stadt, so viel Natur zu bieten und wir wohnen meiner Meinung nach an einem der schönsten Orte in der Region Stuttgart.

Bruno in Esslingen

Nach meiner Mechanikerlehre habe ich in Ulm an der Ingenieursschule studiert und dann bei Bosch in Feuerbach angefangen. Als die Produktion des Bereichs, in dem ich tätig war, verlagert wurde, war ich für die Planung eines neuen Werks in Cardiff zuständig, aber wegen meiner lieben Anhängsel hier – meine Frau und meine Kinder – hatte ich keinerlei Interesse, selbst dorthin zu gehen. Und so schön, wie wir es dort ist, ist es in der alten Reichsstadt Esslingen allemal!

Ich gehe viel mit offenen Augen durch die Stadt und fotografiere alles Mögliche. Gerade bin ich auf der Suche nach gelb-blauen Motiven, das sind ja die Farben von Kornwestheim. Ich möchte ein Puzzle machen und im Weltladen anbieten, da engagiere ich mich viel, genau wie beim CVJM und der Kirche.

Wolfgang in Kornwestheim

Kai in Kirchheim

Ich wohne in Nabern und bei uns hat’s zum Weggehen nichts. Aber dann fährt man einfach nach Kirchheim. Wir sind meistens hier im Pub Storm’s und hatten da schon mehr als den ein oder anderen guten Abend!

Lisa in Weil der Stadt

Wir wohnen eigentlich in Korntal-Münchingen, und ein Tipp führte uns nach Weil der Stadt zum dortigen HNO. Meistens essen wir dann noch ein Eis oder gehen in den Buchladen, toll sortiertes Antiquariat, gegenüber vom HNO.

Sabine in Marbach

Ich komme aus Hannover und bin durch den Beruf meines Vaters viel herumgekommen. An Marbach mag ich, dass das Kulturangebot für den recht kleinen Ort wirklich gut ist. Außerdem werden die Neckarstrände in der Nähe ja gerade renaturiert und es ist nicht so weit bis zum Bodensee!

Ich wohne in Backnang seit einer halben Ewigkeit – gefühlt! Eigentlich war ich so gestrickt, dass ich immer in einer Großstadt leben wollte, bis ich das mal hinterfragt habe: Hier ist es überschaubar, zum Einkaufen fährt man nur ein paar Minuten und es gibt weniger Parkplatzärger. Ich fühl mich richtig wohl hier!

Bertram in Backnang

Anja & Amelie in Stuttgart

Amelie ist mein Patenkind und besucht uns über das Wochenende hier in Stuttgart. Eigentlich wollten wir direkt auf den Bahnhofsturm, als Amelie mit dem Zug angekommen ist, aber der wird gerade renoviert. Also waren wir auf der Karlshöhe, da hat man auch eine tolle Aussicht und es ist so schön im Grünen, entspannt, mit nicht so vielen Menschen.

Stefan & Eli in Vaihingen Enz

Wir wohnen in Kleinglattbach und waren heute Vormittag in Vaihingen bei einem Kunst- und Krempelmarkt, ein ehemaliger Lehrer von Stefan hat einen Hausflohmarkt gemacht. Jetzt geht’s mit dem Fahrrad wieder zurück und nachher müssen wir noch ein bisschen Klarschiff machen daheim – ein typisch schwäbischer Samstag!

Edgar in Fellbach

Ich bin Aufsichtsperson bei der Kunstausstellung Triennale in Fellbach, da musste man zum Beispiel auf kleine historische Figürle aus Blaubeuren auf der schwäbischen Alb besonders aufpassen. Mein Lieblingsausstellungsstück war aber was anderes: Zwei Künstler haben eine Figur zusammengebastelt aus Recyclingmaterial und Fundsachen vom alten Freibad in Fellbach, das war absolut toll!

Mert in Göppingen

Ich wohne in Göppingen und nutze die gebotenen Chancen voll aus. In meiner Freizeit trainiere ich Kinder im Handball, arbeite in meinem Job und bin zusätzlich noch freiberuflicher Fotograf. Gerade im Bereich Fotografie befinde ich mich noch im Aufbau, habe aber hier in der Region eine riesige Auswahl an Schauplätzen. So kann ich meine Werke abwechslungsreich und spannend gestalten.

Claudia in Bad Boll

1992 habe ich in Göppingen angefangen, eine Diplomarbeit über die Frauen dort in der Nachkriegszeit zu schreiben. Daraus wurde dann eine große Ausstellung, weil die Frauen so begeistert waren, dass man ihren Einsatz gewürdigt hat, und unglaublich viele Exponate beigesteuert haben. Später habe ich weiter zur Frauengeschichte in Göppingen recherchiert – das hat davor noch niemand gemacht – , habe Stadtführungen durchgeführt und auch Einiges dazu veröffentlicht.

Unter der Haube

Viele der Gespräche haben wir im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Unter der Haube“ der KulturRegion Stuttgart geführt. Der Verein befasst sich mit regional und gesellschaftlich relevanten Themen. Dabei werden zeitgenössische Kunstformate aus verschiedenen Sparten an ungewöhnlichen Orten realisiert. Für die Kooperation danken wir der KulturRegion Stuttgart sehr herzlich.