Region Stuttgart: Gutes Umfeld für Gründer

Umfrage zur Situation von Start-ups

Symbolbild: pixabay.com/CC0

Die Mehrheit der Jungunternehmer fühlt sich in der Region Stuttgart wohl und beurteilt das regionale Gründungsumfeld positiv. Viele der Start-ups planen in den nächsten Monaten Investitionen in Innovation und Digitalisierung. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage, die die Universität Hohenheim gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart durchgeführt hat.

Im Rahmen der Studie „Gründungsklimaindex Region Stuttgart“ wurden rund 200 Vertreter von IHK-Mitgliedsunternehmen aus der Region befragt, deren Gründung nicht mehr als fünf Jahre zurück lag. Die Teilnehmer konnten Punkte vergeben, von 150 möglichen Punkten erhielt die Region Stuttgart 120,4. Gefragt wurde unter anderem nach der allgemeinen Stimmungslage und der Einschätzung von Geschäftsrisiken.

uni-hohenheim.de