Nachhaltiger Schutz gegen Wildschwein und Co.

Das Deutsche Institut für Textil- und Faserforschung hat biologisch abbaubare Schutzhüllen für Bäume entwickelt

Foto: Buck GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Textil- und Faserforschung (DITF) in Denkendorf hat eine Schutzhülle für Bäume entwickelt, die biologisch abbaubar ist und aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird. Die Hüllen sollen verhindern, dass junge Bäume beim Wachsen beispielsweise von Wild gefressen werden. Das Garn für die Schutzhüllen wurde aus einer Mischung aus Baumwollfasern und einem biologisch abbaubaren Kunststoff entwickelt.

Bisher waren solche Schutzhüllen aus Plastik und mussten alle fünf Jahre erneuert werden. Dadurch, dass die Hüllen aber oft nicht rechtzeitig entfernt wurden, wuchsen sie in die Bäume ein und belasten so die Natur.

ditf.de