Fotowettbewerb S60 und Rankbachbahn

Beste Preise für beste Fotos oder lieber Knobeln statt Fotosafari?

© Verband Region Stuttgart/H. Rudel S-Bahn in Renningen (Foto: Verband Region Stuttgart/H. Rudel)
S-Bahn in Renningen (Foto: Verband Region Stuttgart/H. Rudel)
+1
© Verband Region Stuttgart/H. RudelS-Bahn in Renningen (Foto: Verband Region Stuttgart/H. Rudel)
S-Bahn in Renningen (Foto: Verband Region Stuttgart/H. Rudel)

Noch bis 4. September 2015 läuft der Fotowettbewerb zum Jubiläum der Eisenbahnstrecke zwischen Böblingen und Renningen. Der 100. Geburtstag der Rankbachbahn fällt nahezu zeitgleich auf den dritten Geburtstag der S60. Grund genug für die S-Bahn Stuttgart und den Verband Region Stuttgart, in Kooperation mit dem Landkreis Böblingen zum Fotowettbewerb aufzurufen: historische Fotos aus Großvaters Truhe oder aktuelle Eindrücke von der Strecke. Wichtig ist, dass es einen sichtbaren Bezug zur Strecke mit einem bahntypischen Motiv gibt. „Die Geschichte der heutigen S60 ist lang, da sollten sich viele interessante Fotos finden lassen“, ist Regionaldirektorin Dr. Nicola Schelling vom Verband Region Stuttgart überzeugt. Und Hans-Albrecht Krause, Geschäftsführer der S-Bahn Stuttgart, pflichtet ihr bei: „Insbesondere nach dem Start des S-Bahn-Betriebs hat die Strecke im Personenverkehr richtig an Bedeutung gewonnen und unsere roten S-Bahnen sind sicherlich ein toller Blickfang.“

Zu gewinnen gibt es drei Hauptpreise im Wert von insgesamt 1.500 Euro sowie sieben weitere Sachpreise. Die Verleihung der drei ersten Preise findet mit „großem Bahnhof“ am 24. September 2015 statt. Die Teilnahmebedingungen und weitere Details sind zu finden unter s-bahn-stuttgart-fotowettbewerb.de.

Die nach dem Rankbach benannte Strecke ging am 1. Oktober 1915 an den Start. Die gut 14 Kilometer lange Eisenbahnstrecke wurde zum schlagkräftigen Standortargument für die Ansiedlung des Daimler-Motorenwerks in Sindelfingen. Fortan hieß es: freie Fahrt für Personen und Güter auf der neuen Querverbindung zwischen der Gäubahn und der württembergischen Schwarzwaldbahn. Auch nach der Einstellung des offiziellen Personenverkehrs verkehrten mehrmals täglich „Daimler-Züge.“ Mit der Inbetriebnahme der neuen S-Bahn S60 begann die Renaissance der Strecke für den Personenverkehr – mit sehr großem Erfolg!

Übrigens, wer lieber knobelt als fotografiert, dem sei das große S-Bahn-Quiz ans Herz gelegt. Denn schließlich gibt es in diesem Jahr noch mehr Streckenjubiläen zu feiern: 35 Jahre alt wird der Streckenabschnitt Ludwigsburg – Marbach und vor 30 Jahren wurde der Abschnitt Schwabstraße – Vaihingen fertiggestellt und damit die Verbindung bis Böblingen. Ein Online-Quiz und ein Rätselheft machen Lust, mehr über die S-Bahn und die Region Stuttgart zu erfahren. Mehr unter www.s-bahn-stuttgart-quiz.de und im Flyer.