Wangen

Wangen ist eine attraktive Gemeinde im Landkreis Göppingen mit ca. 3.500 Einwohnern. Der Ort liegt äußerst reizvoll auf einer Anhöhe oberhalb des Filstals am Rande des Schurwalds. Umgeben von Wiesen, Feldern und reichlichen Streuobstbaumbeständen, war Wangen über Jahrhunderte hinweg rein landwirtschaftlich orientiert.

Heute ist die Gemeinde ein bevorzugter Wohnplatz mit ruhigen und aufgelockerten Siedlungen, einem breiten Arbeitsplatzangebot im gewerblichen und Dienstleistungsbereich, einer hervorragenden Infrastruktur und besten Verkehrs- und Nahverkehrsanbindungen.

1971 wurde Oberwälden in die Gemeinde eingegliedert, dessen dörfliche Struktur sich bis heute erhalten hat und durch gezielte Dorfentwicklungsmaßnahmen gefördert wurde. Beim Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden gewann Oberwälden dreimal Landesgold, einmal Bundesbronze und einmal Bundessilber.

Schwerpunkte der kommunalen Entwicklung sind Ortskernsanierungsmaßnahmen und die Erschließung von Wohnbaugebieten. Das neue Feuerwehrgerätehaus, die Ortsbücherei, der Rathausumbau, die Schulerweiterung und die Erstellung der Forstberghalle haben die Gemeinde bereichert. Durch die Erweiterung des Gewerbegebietes werden Arbeitsplätze gesichert und neu geschaffen.

Eine aktive Freizeitgestaltung in kultureller und sportlicher Hinsicht ermöglichen gut ausgebaute Rad- und Wanderwege, Sportplätze, Tennisplätze, das Sport- und Freizeitzentrum am Forstberg und das breite Angebote der örtlichen Vereine. Bekannt ist Wangen zudem für sein überdurchschnittliches und qualitätvolles Gastronomieangebot.

Aus dem ehemals kleinen schwäbischen Dorf ist heute eine moderne Gemeinde mit hoher Wohnqualität geworden.

Infrastruktur und Fakten

Verkehrsanbindung

Bahnhof (Fernverkehr) Stuttgart 45 km
Flughafen Stuttgart 45 km
Hafen Plochingen 25 km

Bildungseinrichtungen

Grundschule am Ort
Realschule in Rechberghausen (3km)
Hauptschule in Göppingen-Faurndau (3km)
Gymnasium in Göppingen (7km)

Einwohner

Gesamt 3232

Beschäftigte

Gesamt 673
Gewerbe 377
Dienstleistung 285

Kontakt und Ansprechpartner

Anschrift

Gemeindeverwaltung Wangen
Pfarrberg 2
73117 Wangen

Telefon 07161 9 14 18 - 0

E-Mail rathaus@gemeinde-wangen.de
www.gemeinde-wangen.de

Ansprechpartner Bürgermeister

Frau Mary-Ann Schröder
Telefon 07161 914 18 11
Fax 07161 / 91418 - 411
E-Mail m.schroeder@gemeinde-wangen.de

Ansprechpartner Wirtschaftsförderer

Frau Mary-Ann Schröder
Telefon 07161 914 18 11
Fax 07161 / 91418 - 411
E-Mail m.schroeder@gemeinde-wangen.de

Ansprechpartner Tourismusförderer

Frau Mary-Ann Schröder
Telefon 07161 914 18 11
Fax 07161 / 91418 - 411
E-Mail m.schroeder@gemeinde-wangen.de