Wussten Sie schon ...

Fantastische Heimat

Wussten Sie schon, …
…wo die Wiege der Fantastischen Vier in der Region Stuttgart steht?
Foto: Die Fantastischen Vier/Carsten Klick
23.04.2018 | 

Dass Fanta 4 aus Stuttgart kommt, gehört ja schon fast zum Allgemeinwissen. Aber wo genau die Hip-Hopper ihre ersten Schritte taten, ist weniger bekannt.

Kennengelernt haben sich Thomas D., And.Ypsilon, Smudo und Michi Beck Ende der 80er im Jugendhaus in Stuttgart-Degerloch. Michi Beck legte dort als DJ auf. Ihr erstes Konzert unter dem Namen Die Fantastischen Vier gab die junge Band im Juli 1989 in einem ehemaligen Kindergarten in Stuttgart-Wangen. Die Legende erzählt, dass die vier ihre Bühne selbst aus alten Transportpaletten zusammenbauten.

Bereits ein Jahr zuvor hatten sie, allerdings noch namenlos, ein Konzert im Jugendhaus in Stuttgart-Heslach gegeben. Ebenfalls in Heslach gründeten die Fantas 1997 das Medienhaus, das seitdem Kreative aller Couleur beherbergt.

diefantastischenvier.de