Rasend schnell

... dass der schnellste Schwamm der Welt in Stuttgart lebt?

© Michael Nickel/FSU Weißer Kugelschwamm (Tethya wilhelma): der "schnellste Schwamm der Welt" (Foto: Michael Nickel/FSU)
Der "schnellste Schwamm der Welt" (Weiße Kugelschwamm / Tethya wilhelma). Foto: Michael Nickel/FSU

Im großen Aquariumbecken der Stuttgarter Wilhelma lebt der Weiße Kugelschwamm, der „Porsche unter den Schwämmen“. Der kugelrunde, nur knapp fünf Millimeter große Winzling ist der wohl schnellste Schwamm der Welt: Flotte zwei Millimeter pro Stunde legt er auf dem Aquariumboden zurück – üblicherweise bewegen sich Schwämme überhaupt nicht fort. Er hat jedoch weder Muskeln noch Nerven: Er bewegt sich, indem er Zellen in seinem Körper verschiebt.

Doch nicht nur die Art seiner Fortbewegung macht den Schwamm besonders: Nicht in der freien Natur wurde er entdeckt, sondern im Aquarium der Wilhelma. Den Namen seines Fundorts trägt er denn auch in seinem wissenschaftlichen Namen: „Tethya wilhelma“ haben ihn seine Entdecker im Jahr 2002 getauft.

wilhelma.de