Wussten Sie schon ...

Über den Dächern der Stadt

Wussten Sie schon, …
…dass der größte Heißluftballon Deutschlands seine Jungfernfahrt über der Region Stuttgart hatte?
Symbolbild: pixabay.com/CC0

Symbolbild: pixabay.com/CC0

17.12.2021 | 

Im Juli 2021 stieg der größte jemals in Deutschland hergestellte Heißluftballon, der „Big Bollon“ genannt wird, zu seiner allerersten Fahrt in den Himmel. Startpunkt war der Flugplatz Pattonville bei Kornwestheim, von wo aus es über die Stuttgarter Innenstadt bis nach Möhringen ging. Dort landete der Ballon nach seiner ersten Fahrt wieder.

Der Ballon fasst 12.500 Kubikmeter Volumen und wir mit Propan, einem farblosen Kohlenwasserstoff-Gas betrieben. Er ist 45 Meter hoch, hat einen Durchmesser von 31 Metern. Der Ballon ist doppelt so groß wie die meisten Heißluftballons in Deutschland. Von der Bauzeit des Heißluftballons über zahlreiche Testfahrten bis hin zur Zulassung dauerte es gut eineinhalb Jahre.

stuttgart.de

Quelle: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)/sru