Wussten Sie schon ...

Modernes Wohnen in uralter Form

Wussten Sie schon, …
…dass es in Bönnigheim ein Pyramidenhaus gibt?

Foto: Staiger Bauherrengesellschaft GmbH & Co. KG

05.02.2020 | 

In der Bönnigheimer Schloßbergallee 2 steht ein Mehrfamilienhaus, dessen Form an die Grabmäler ägyptischer Pharaonen erinnert. Trotz seines altertümlichen Äußeren ist der Daseinszweck des Hauses aber recht modern: Es soll die Umwelt schonen. Das Pyramidenhaus ist eine sogenannte Haus-in Haus-Konstruktion, das heißt, das Innenhaus ist durch eine Hülle aus Stahl und Glas, in Form einer Pyramide geschützt.

Das spezielle Glas der Pyramide sorgt ganzjährig für ein angenehmes Wohnklima. Außerdem führt es dazu, dass die Außenwände des eigentlichen Wohnhauses aus gerade einmal der Hälfte des üblicherweise notwendigen Materials gebaut werden konnten. Für die Energieversorgung benötigt das Pyramidenhaus auch keine fossilen Brennstoffe, einzige Energiequelle ist elektrischer Strom, unterstützt durch eine Photovoltaikanlage und eine Wärmepumpe. 

Das Pyramidenhaus ist ein Prototyp der Firma Staiger aus Erligheim. Wenn alles wie geplant funktioniert, sollen weitere Pyramidenhäuser gebaut werden. 

architektur.staiger.de