Wussten Sie schon ...

Legendäres Konzert

Wussten Sie schon, …
…dass Deep Purple einst in einem Steinbruch in der Region Stuttgart auftrat?

Foto: Warner Bros. Records, Deep Purple (1971), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

06.02.2020 | 

Im Herbst des Jahres 1969 spielte die britische Hardrock-Band Deep Purple in einem Steinbruch in Erkenbrechtsweiler im Landkreis Esslingen. Der Auftritt fand im Rahmen der Produktion eines Musikfilms für das regionale Fernsehen statt. Bei der vorgetragenen 12-minütigen Klassik-Rock-Suite namens April wurde Deep Purple vom Radio-Symphonieorchester Stuttgart unterstützt.

Die Aufnahmen sind Teil des vom Süddeutschen Rundfunk (SDR) produzierten Fernseh-Kunstfilms „P2“. Inszeniert wurde der Fim von Werner Schretzmeier, der bis heute eine bedeutende Persönlichkeit in der Kulturszene der Region Stuttgart ist. Er war nicht nur Mitbegründer zweier Schorndorfer Lokalitäten, dem Club „Manufaktur“ und dem Jugendzentrum „Hammerschlag“, sondern auch an der Gründung des Stuttgarter „Theaterhauses“ beteiligt, dessen Leiter er bis heute ist.

Deep Purples Auftritt am Rande des Steinbruchs können Sie sich hier ansehen: 

Quelle: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)/um