Wussten Sie schon ...

Himmlische Filmmusik

Wussten Sie schon, …
...dass der berühmte Harry-Potter-Soundtrack „Hedwig’s Theme“ auf einer Celesta aus der Region Stuttgart eingespielt wurde?

Fotos: pixabay.com/CC0 und Schiedmayer Celesta GmbH

19.11.2020 | 

Die bekannte Filmmelodie „Hedwig’s Theme“ aus den Harry-Potter-Filmen ist auf einer Celesta eingespielt worden. Die Schiedmayer Celesta GmbH aus Wendlingen am Neckar im Landkreis Esslingen ist weltweit der einzige Instrumentenbauer, der dieses Musikinstrument heute noch herstellt. Das Tasteninstrument, das so aussieht wie ein Klavier, ist eine Mischung aus Glockenspiel und Metallophon. Anders als bei einem Klavier wird der Klang bei der Celesta nicht durch den Anschlag von Filzhämmern auf Saiten erzeugt. Die Filzhämmer der Celesta schlagen auf Stahlplatten, die in einem Hohlraum liegen. Dadurch entsteht der glockenartige, „himmlische“ Klang, nach der die Celesta benannt wurde, denn „himmlisch“ heißt auf Französisch „céleste“. 

celesta-schiedmayer.de

Quelle: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)/su