Wussten Sie schon ...

Ein Wohnheim für die Abgeordneten

Wussten Sie schon, …
…wo in der Region Stuttgart das Land Baden-Württemberg gegründet wurde?

Foto: Landtag von Baden-Württemberg

25.06.2021 | 

1952 wurde mit dem Zusammenschluss der Länder Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzoller das Land Baden-Württemberg gegründet. Ort der Gründung war das Eduard-Pfeiffer-Haus in Stuttgart. Der Festsaal des ehemaligen Wohnheims für ledige Arbeiter diente ab 1947 dem Landtag von Württemberg-Baden als Sitzungsort. Am 25. April 1952 wurde dort die Gründung des Landes Baden-Württemberg ausgerufen. Bis 1961 tagte der Landtag noch im Eduard-Pfeiffer-Haus, bevor er in das „Haus des Landtags“ an der Konrad-Adenauer-Straße umzog.

landtag-bw.de

Quelle: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)/sru

Unterstützung während der Corona-Pandemie

Ein breites Angebot an Unterstützungen für verschiedene Branchen finden Sie hier

Informationen und Unterstützung unter: coronahilfe@region-stuttgart.de oder 0711/22835-0