Wussten Sie schon ...

Das Motortaxi aus Cannstatt

Wussten Sie schon, …
…dass das erste motorisierte Taxi der Welt in der Region Stuttgart gebaut wurde?

Foto: Daimler

01.02.2021 | 

Die Daimler-Motoren-Gesellschaft aus Bad Cannstatt lieferte im Mai 1897 das erste Motortaxi der Welt an den Fuhrunternehmer Friedrich Greiner. Dieser hatte ein Jahr zuvor eine Motorkutsche mit eingebautem Taxameter bestellt. Auch wurde erstmals in der Geschichte eine Heizung für die Passagiere eingebaut. Das Verdeck, Türen und Dach konnten auf Wunsch der Kunden abgenommen werden. Rund 70 Kilometer konnte das Motortaxi am Tag zurücklegen.

Die „Daimler-Motor-Wagen-Kutscherei“, wie Greiner seine Firma nannte, wurde zum weltweit ersten Motortaxi-Unternehmen. Sitz der Firma war die Adresse "Thürlen Nr.00.1" im Zentrum Stuttgarts, heute Standort der Mercedes-Benz Niederlassung in der Mercedesstraße.

daimler.com

Quelle: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)/sru