179 - Das Online-Magazin

#WieImMärchen: Orte zum Träumen

Burgen und Schlösser im Landkreis Ludwigsburg

Foto: pixabay.com/CC0

21.08.2019 | 

Der Landkreis Ludwigsburg ist bekannt für seine Barockschlösser, die vom Stadtzentrum von Ludwigsburg aus fußläufig erreichbar sind. Auf den Spuren des Stadtgründers Herzogs Eberhard Ludwig können Besucher vom Residenzschloss über den Favoritepark mit dem Favoriteschloss bis zum Seeschloss Monrepos spazieren.

Zum Träumen laden auch die weniger bekannten Burgen im Landkreis Ludwigsburg ein, wie die stauferzeitliche Burg Lichtenberg aus dem 12. Jahrhundert oder die Festung Hohenasperg aus dem 16. Jahrhundert. Die Festung Hohenasperg wurde ab dem 18. Jahrhundert als Gefängnis genutzt und dient heute als Gefängniskrankenhaus. Im Museum Hohenasperg erhalten Besucher Einblicke in historische Häftlingsbiografien.

landkreis-ludwigsburg.de

Quelle: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)/su