179 - Das Online-Magazin

Weingarten gegen Schiffsreise

…dass das älteste Reisebüro Deutschlands in der Region Stuttgart gegründet wurde?

Symbolbild: pixabay.com/CC0

18.05.2021 | 

Das erste Reisebüro Deutschlands und das zweite weltweit wurde in der Region Stuttgart gegründet. 1842 eröffnete der Kaufmann Johannes Rominger in der Königstraße 35 das „Reisebüro Rominger“. Rominger verkaufte Mitfahrten auf Postschiffen, die zwischen Frankreich und Amerika verkehrten. Gezahlt wurde in Naturalien wie Ziegen, Kühen oder teils auch ganzen Weingärten. Vor allem für Amerika-Auswanderer organisierte Rominger Schiffsüberfahrten. Heute gibt es in der Alten Poststraße noch ein Reisebüro Rominger, das allerdings nur noch den Namen trägt und zu einem großen Touristikkonzern gehört.

stuttgart.de

Quelle: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)/sru

Unterstützung während der Corona-Pandemie

Ein breites Angebot an Unterstützungen für verschiedene Branchen finden Sie hier

Informationen und Unterstützung unter: coronahilfe@region-stuttgart.de oder 0711/22835-0