Stuttgarter Eldorado für Automobilfans

Das Mercedes-Benz-Museum eröffnete vor zehn Jahren / Festwochenende vom 4. bis 5. Juni

Mercedes-Benz-Museum bei Tag
Mercedes-Benz-Museum bei Tag

Unter dem Motto „Zukunft braucht Herkunft“ feiert das Mercedes-Benz-Museum in Bad Cannstatt am kommenden Wochenende sein 10-jähriges Bestehen. Das Museum erzählt die 130-jährige Geschichte des Automobils von seinen Anfängen bis zur Zukunft.

Als das Mercedes-Benz-Museum 2006 nach zweieinhalb Jahren Bauzeit erstmals für Besucher seine Pforten öffnete, war es mit seiner futuristischen Form ein architektonischer Hingucker und wurde zu einem weiteren Wahrzeichen von Stuttgart. Mittlerweile besuchten das Museum mehr als 7,1 Millionen Menschen aus der ganzen Welt. Heute wird es auch für besondere Events genutzt, wie die Mercedes Benz Social Media Night, das Open-Air-Kino oder Preisverleihungen während des Internationalen Trickfilm Festivals Stuttgart.

Zum Festwochenende gibt es stündlich Sonderführungen zu verschiedenen Themen, wie Automobil, Silberpfeile, Nutzfahrzeuge, Bertha Benz, Architektur des Museums sowie Frauen und Autos, und Sonderpräsentationen auf der Classic-Insel zu sehen. Der E-Klasse, ist die Sonderausstellung „Meisterstück-E“ gewidmet. Der Eintritt ins Museum sowie die Sonderführungen sind an diesem Wochenende kostenlos.

mercedes-benz.com/de/mercedes-benz/classic/museum