179 - Das Online-Magazin

Mit dem Seeigel zum Sieg

Die Universität Stuttgart ist für einen Holzpavillon im Seeigel-Design ausgezeichnet worden

Foto: Universität Stuttgart

11.05.2021 | 

Die Universität Stuttgart hat für einen Holzpavillon den Innovations-Preis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft erhalten. Das Besondere: Der Pavillon ist dem Panzerskelett eines Seeigels nachempfunden. Zu allen Seiten hin offen wölbt sich der Pavillon über den Boden. Seine Oberfläche besteht aus sechseckigen Waben, die wie ein überdimensionales Puzzle zusammengefügt sind.

Der weltweit einzigartige Seeigel-Pavillon wurde mithilfe von Robotern gefertigt. Vom Pressen und Ausschneiden der Holz-Waben, bis hin zum Platzieren und Anbringen der Nägel in den Waben, verliefen die Schritte vollautomatisch.

Anschauen kann man den Holzpavillon auf dem ehemaligen Bundesgartenschau-Gelände in Heilbronn.

uni-stuttgart.de

Quelle: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)/sru

Unterstützung während der Corona-Pandemie

Ein breites Angebot an Unterstützungen für verschiedene Branchen finden Sie hier

Informationen und Unterstützung unter: coronahilfe@region-stuttgart.de oder 0711/22835-0