Flughafen Stuttgart besonders nachhaltig

Spitzenposition bei Ökologie, Ökonomie und Sozialem

© Flughafen Stuttgart
Terminal 1 am Flughafen Stuttgart

Der Flughafen Stuttgart ist Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Das hat eine Studie der Hochschule Fresenius in Köln ergeben. Demnach ist es dem Flughafen in Leinfelden-Echterdingen durch den Einsatz von erneuerbaren Energien gelungen, beim eigenen Energiebedarf kohlendioxidfrei zu operieren. Auch die soziale Nachhaltigkeit finde starke Beachtung. Geringe Personalfluktuation, übertarifliche Zusatzleistungen und positive Rückkehrraten nach der Elternzeit seien dafür Indikatoren.

Für die Studie wurde untersucht, wie nachhaltig deutsche Flughäfen in den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie agieren. Dafür wurden 15 internationale Flughäfen in Deutschland befragt. Das Ergebnis: Die großen Airports engagieren sich aktiv für Nachhaltigkeit, bei den kleineren gibt es allerdings noch Verbesserungsmöglichkeiten. Den rein ökologischen Maßnahmen kommt an Flughäfen generell Bedeutung zu. So setzen 55 Prozent der befragten Flughafen-Vertreter einen starken Fokus auf erneuerbare Energien.