179 - Das Online-Magazin

Die Meister der Klaviatur

…dass sich die weltweit einzige Meisterschule für Orgel- und Klavierbau in Ludwigsburg befindet?

Fotos: Oscar-Walcker-Schule

04.03.2020 | 

Die Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg ist die einzige Meisterschule der Welt, an der sich eine Ausbildung für Orgel- und Harmoniumbau sowie für Klavierbau absolvieren lässt. Von den durchschnittlich 40 Schülerinnen und Schülern, die an der Ludwigsburger Schule jedes Jahr ihre Lehre beginnen, kommen nicht wenige aus fernen Ländern, beispielsweise aus China oder Japan. Die internationale Wertschätzung der Ausbildungsstätte wurde auch durch die Unesco gewürdigt. 2017 setzte diese die Oscar-Walcker-Schule auf ihre Liste des immateriellen Weltkulturerbes.

Die Meisterschule wurde 1918 von Oscar Walcker (1869-1948) gegründet, der zu Lebzeiten der weltweit erfolgreichste Orgelbauer war. Mittlerweile lassen sich dort auch der Bau von Musikinstrumenten wie dem Cembalo oder der von Blasinstrumenten lernen.

ows-lb.de

Quelle: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)/Ulf Menck