Deutschlands beste Gesellen

Sechs Elite-Azubis aus der Region Stuttgart ausgezeichnet

Die Glaser-Gesellin Lena Strobel, eine der Preisträgerinnen des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks. Foto: Handwerkskammer Region Stuttgart

Für ihre herausragenden Leistungen in der Ausbildung sind am Samstag sechs Gesellinnen und Gesellen aus der Region Stuttgart in Berlin ausgezeichnet worden. Sie konnten sich beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks gegen Lehrlinge aus ganz Deutschland durchsetzen.

Zu den Preisträgern gehören ein Weintechnologe aus Hessigheim, ein Metallbildner der Fachrichtung Ziseliertechnik aus Süßen, ein Medientechnologe Siebdruck aus Reichenbach an der Fils, ein Behälter- und Apparatebauer aus Bietigheim-Bissingen, eine Glaserin aus Ludwigsburg und ein Schneidewerkzeugmechaniker aus Zell unter Aichelberg.

Insgesamt wurden in Berlin 106 Gesellen aus ganz Deutschland prämiert. Die Preisträger erhielten eine Urkunde von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier.

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks findet jedes Jahr statt und wird vom Zentralverband des Deutschen Handwerks veranstaltet.

hwk-stuttgart.de