Das Popbüro Region Stuttgart feiert zehnjähriges Bestehen

Erfolgreiche Musikerförderung an der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsförderung und Jugendkultur

+2
© MARTINA WOERZ
© MARTINA WOERZ

Mit rund 200 geladenen Gästen aus der regionalen Musikwirtschaft hat das Popbüro Region Stuttgart zehn Jahre erfolgreiche Musikerförderung an der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsförderung und Jugendkultur gefeiert. Zahlreiche Freunde, Förderer und Mitstreiter hatte das Popbüro in den Stuttgarter Club Zentral eingeladen, um gemeinsam die letzten zehn Jahre Revue passieren zu lassen.

Bettina Klett von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) moderierte eine Gesprächsrunde mit Veit Haug (Leiter des Geschäftsbereichs Kreativwirtschaft der WRS), Rüdiger Meyke (Kulturamt Stadt Stuttgart) und Sieghard Kelle (Geschäftsführer Stuttgarter Jugendhaus gGmbH) zu den Hintergründen der Zusammenarbeit und der Zukunft des Popbüros.

Besondere Meilensteine der vergangenen zehn Jahre zeigten im Anschluss der frühere Leiter Paul Woog und der aktuelle Leiter Peter James in einem Bilderrätsel. Mit einer emotionalen Rede bedankte sich Peter James bei seinem Team und den Partnern. Er verwies zudem auf die Herausforderungen und Hoffnungen der regionalen Popularmusikförderung in Stuttgart.

Umrahmt wurde der Abend vom Stuttgarter Pop-Duo „Kids Of Adelaide“, die mit minimaler Instrumentierung für gute Stimmung beim Publikum sorgten. Als musikalisches Extra gratulierte der Rapper MC Bruddaal unter anderem mit einem eigenen Song zur zehnjährigen Geschichte des Popbüros.

Das Popbüro ist eine gemeinsame Einrichtung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH mit Unterstützung der Landeshauptstadt Stuttgart. Nachwuchsmusiker und Existenzgründer in der Musikwirtschaft erhalten kompetente Beratung und Unterstützung für ihren künstlerischen und wirtschaftlichen Erfolg.

popbuero.de