Algen im All

Forscher der Uni Stuttgart verwandeln Atemluft in Astronautennahrung

Blick von der ISS auf die Erde. Hier wird der Photobioreaktor derzeit getestet. Foto: pixabay.com/CC0
+1
© unknown

Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben eine Maschine entwickelt, mit der verbrauchte Atemluft zur Zucht von Algen verwendet werden kann. Der sogenannte Photobioreaktor soll Astronauten in die Lage versetzen, sich selbstständig mit Nahrung und Sauerstoff zu versorgen.

Der Photobioreaktor wandelt das von Astronauten ausgeatmete Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff und Biomasse um. Der Sauerstoff kann erneut für frische Atemluft verwendet werden. Die Biomasse wird an Algen verfüttert, die wiederum als Astronautennahrung dienen sollen.

Um zu testen, ob der Photobioreaktor in der Praxis auch tatsächlich funktioniert, wurde er jetzt zur Internationalen Raumstation ISS gebracht. Dort wird er 180 Tage lang geprüft.

uni-stuttgart.de