Ästhetisch, funktional und nachhaltig

Laborgebäude der Hochschule Esslingen ausgezeichnet

Foto: Hochschule Esslingen

Ein Laborgebäude der Hochschule Esslingen hat den Deutschen Hochschulbaupreis gewonnen. Der Laborbau der Fakultät Gebäude-Energie-Umwelt mit der auffälligen Aluminiumfassade wurde sowohl für seine Architektur als auch Funktionalität ausgezeichnet. Das Laborgebäude ist so aufgebaut, dass darin durchgeführte Messungen praktisch nicht durch einfallendes Licht oder Wärme gestört werden können – im Labor befinden sich Prüfstände für Brennstoffzellen, Kältemaschinen und Wärmepumpen.

„Das Gebäude ist für uns zugleich ein Forschungsobjekt, weil es für unsere Studierenden viel Anschauungsmaterial bietet. Wir zeigen an dem Laborbau, wie Gebäude nachhaltiger, effizienter und wirtschaftlicher gebaut und betrieben werden können“, sagt Professor Dr. Markus Tritschler von der Hochschule Esslingen, der in dem Laborbau unterrichtet.

Das Laborgebäude in der Esslinger Mühlstraße ist im Juni 2017 eröffnet worden und erhielt seitdem Preise des Bundes Deutscher Architekten, der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und der Architektenkammer Baden-Württemberg.

hs-esslingen.de/gebaeude-energie-umwelt