Leben
 
Leben
 
Arbeiten
 
Region
Leben Leben  

Facebook Twitter Issuu YouTube

 
 
LEBEN
 
Die Region
  Kommunen
  Geografie
  Wirtschaftsraum
  Wohlfühlregion
  Infrastruktur
  Bildungsraum
  Tourismus
  Geschichte
Highlights
Geheimtipps
Internet Verzeichnisse
Wussten Sie eigentlich, dass...
 
 
> LEBEN > DIE REGION > KOMMUNEN > ALBERSHAUSEN 
 
ALBERSHAUSEN
 
Bild der Gemeinde Anschrift:
Gemeindeverwaltung Albershausen
Kirchstr. 1
D - 73095 Albershausen
 
fon 07161 / 3093 - 0
fax 07161 / 3093 - 50
 
>> gemeinde@albershausen.de
>> www.albershausen.de

Ansprechpartner
Bürgermeister/in:
Herr Jochen Bidlingmaier
Telefon 07161 / 3093 - 0
E-Mail jochen.bidlingmaier@albershausen.de
 
Wirtschaftsförderung:
Herr Jochen Bidlingmaier
Telefon 07161 / 3093 - 0
E-Mail jochen.bidlingmaier@albershausen.de
 
Tourismusförderung:
Herr Jochen Bidlingmaier
Telefon 07161 / 3093 - 0
E-Mail jochen.bidlingmaier@albershausen.de
 
Beschreibung
Der Ort Albershausen liegt wenige Kilometer südlich des Filstals bei Ebersbach und Uhingen, an den Hängen des Butzbachtales. Albershausen und Uhingen bilden zusammen die vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft Uhingen.

Seit dem 2. Weltkrieg wuchs der Ort rings um den alten Dorfkern stetig an. In neuerer Zeit entstanden an den Ortsausgängen Richtung Schlierbach und Uhingen Gewerbegebiete. Die Gemeinde verfügt über eine moderne Infrastruktur. Neben der Grund- und Hauptschule bereiten 2 kommunale Kindergärten unsere Kleinen auf ihren Lebensweg vor. Mehr als 20 örtliche Verein beleben das Leben in Albershausen und bieten damit vielseitige Freizeitaktivitäten.

Albershausen besitzt eine lange Ortsgeschichte. Bereits 1275 wird im liber decimationis die Pfarrei Alberhusen das erste Mal erwähnt. Östlich von Albershausen liegt eine alte Burgstelle, die möglicherweise Sitz des im Adelberger Seelbuch genannten Reinhard von Albershausen war. Im Jahr 1769 kam in Albershausen Johann Georg Schillinger zur Welt. Der Name allein sagt uns wenig, doch sein Urenkel mütterlicherseits war niemand geringeres als Albert Schweitzer, der bekannte Tropenarzt. Die 1965 errichtete Schule am Ort trägt noch heute seinen Namen.
 
 
 
 
zurück
 
Fakten/Infrastruktur
>> Gewerbegrundstücke
>> Gewerbeobjekte
 
Touristische Informationen im Landkreis Göppingen
>>  Unterkünfte (2) in Albershausen
>>  Essen & Trinken (4) in Albershausen
 

 
  ^ nach oben      

> Feedback | > Impressum/Datenschutz

muellschlucker@region-stuttgart.de