| |
|
|
Für die Region Stuttgart gilt: "Die Mischung macht`s". Großkonzerne und alt eingesessene Unternehmen, kleine und mittlere Firmen sorgen dafür, dass die Region als idealer Standort für Industrie und den Dienstleistungsbereich gleichermaßen gilt. Unternehmen wie Daimler, Porsche, Bosch, Hewlett-Packard, IBM oder Alcatel-SEL, die hier ihren Stammsitz bzw. ihre Deutschland-Zentrale haben, tragen ebenso zur Qualität des Standortes bei, wie die mittelständischen Betriebe, von denen viele spezialisiert und weltweit führend in ihrem Bereich sind. Produkte von Behr, Dürr, Festo, Kärcher, Märklin, Stihl oder Trumpf sind in aller Welt für Qualität und hohen Innovationsgrad bekannt. Gerade die mittelständischen Firmen haben einen hohen Anteil an der Innovationskraft.
Ihre besonderen Stärken besitzt die Region Stuttgart im Fahrzeug- und Maschinenbau, in der Elektrotechnik und in der Medien- und IT-Branche mit dem Schwerpunkt industriebezogene Dienstleistungen.
Nach Daten des Statistischen Amtes der Europäischen Union, Eurostat, arbeiten rund 24 Prozent aller Beschäftigten in einer Hochtechnologiebranche - das ist Europarekord. | |
|
|
| > |
Ur-Computer |
| Die erste mechanische Rechenmaschine wurde in der Region Stuttgart entwickelt |
|
|