Menschen in der Region Stuttgart

VIDEO: Mit Fleiß und Schweiß

Vorschaubild Video "Mit Fleiß und Schweiß"
20.11.2015 | 

Schlossermeister, Geschäftsführer des eigenen Unternehmens und Familienvater mit 29 Jahren: Seine größten Träume konnte sich Husein Oleik bereits erfüllen. Als er mit 15 Jahren nach Deutschland kam, hatte er nichts. Der Sohn eines libanesischen Gastarbeiters fing in Stuttgart bei null an, konnte weder die Sprache, noch hatte er Freunde. "Als ich ankam, hatte ich automatisch schlechtere Chancen als Gleichaltrige", erinnert sich Oleik, "Ich musste fleißig sein und lernen." Oleik machte seine Mittlere Reife, eine Ausbildung zum Schlosser und dann die Meisterprüfung. Vor einigen Monaten lernte er Gerhard Schickler kennen, Inhaber der Bauschlosserei Schickler, der seit Jahren einem Nachfolger für seinen Familienbetrieb suchte. Seit diesem Jahr ist Husein Oleik neuer Geschäftsführer der Schlosserei und Chef von vier Mitarbeitern. Die Firma fertigt unter anderem Treppen, Balkone, Geländer und Tore.

schlosserei-schickler.de