Menschen in der Region Stuttgart

VIDEO: Musik verbindet

Vorschaubild Video "Musik verbindet"
06.11.2015 | 

Der Flug nach Deutschland war für Ian José Ramirez die erste große Reise. Seit August 2015 ist der US-Amerikaner Mitglied des Gesangsensembles der Staatsoper Stuttgart. "Ich habe schon als Kind gerne gesungen. Mit Hilfe der Musik lassen sich Gefühle und Erfahrungen ausdrücken, aber auch Geschichten erzählen", findet der 27-Jährige. Seine Tenorstimme entwickelte Ramirez zuerst im Jugendchor und bei Schulaufführungen, dann während des Studiums an der University of Cincinnati weiter. Der mehrfache Stipendiat und Preisträger hatte schon Auftritte in Opernaufführungen, Musicals und als Konzertsolist. Zu seinen Vorbildern gehören unter anderem Jonas Kaufmann, Plácido Domingo und Michael Bublé. "Auf der Bühne zu stehen und Menschen zu unterhalten ist für mich das Größte", so der Neu-Stuttgarter.