Wussten Sie schon ...

Rasend schnell

Wussten Sie schon, …
... dass der schnellste Schwamm der Welt in Stuttgart lebt?
Weißer Kugelschwamm (Tethya wilhelma): der "schnellste Schwamm der Welt" (Foto: Michael Nickel/FSU)

Weißer Kugelschwamm (Tethya wilhelma): der "schnellste Schwamm der Welt" (Foto: Michael Nickel/FSU)

07.04.2016 | 

Im großen Aquariumbecken der Stuttgarter Wilhelma lebt der Weiße Kugelschwamm, der "Porsche unter den Schwämmen". Der kugelrunde, nur knapp fünf Millimeter große Winzling ist der wohl schnellste Schwamm der Welt: Flotte zwei Millimeter pro Stunde legt er auf dem Aquariumboden zurück – üblicherweise bewegen sich Schwämme überhaupt nicht fort. Er hat jedoch weder Muskeln noch Nerven: Er bewegt sich, indem er Zellen in seinem Körper verschiebt.

Doch nicht nur die Art seiner Fortbewegung macht den Schwamm besonders: Nicht in der freien Natur wurde er entdeckt, sondern im Aquarium der Wilhelma. Den Namen seines Fundorts trägt er denn auch in seinem wissenschaftlichen Namen: "Tethya wilhelma" haben ihn seine Entdecker im Jahr 2002 getauft.

wilhelma.de