Albershausen

Der Ort Albershausen liegt wenige Kilometer südlich des Filstals bei Ebersbach und Uhingen, an den Hängen des Butzbachtales. Albershausen und Uhingen bilden zusammen die vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft Uhingen.

Seit dem 2. Weltkrieg wuchs der Ort rings um den alten Dorfkern stetig an. In neuerer Zeit entstanden an den Ortsausgängen Richtung Schlierbach und Uhingen Gewerbegebiete. Die Gemeinde verfügt über eine moderne Infrastruktur. Neben der Grund- und Hauptschule bereiten 2 kommunale Kindergärten unsere Kleinen auf ihren Lebensweg vor. Mehr als 20 örtliche Verein beleben das Leben in Albershausen und bieten damit vielseitige Freizeitaktivitäten.

Albershausen besitzt eine lange Ortsgeschichte. Bereits 1275 wird im liber decimationis die Pfarrei Alberhusen das erste Mal erwähnt. Östlich von Albershausen liegt eine alte Burgstelle, die möglicherweise Sitz des im Adelberger Seelbuch genannten Reinhard von Albershausen war. Im Jahr 1769 kam in Albershausen Johann Georg Schillinger zur Welt. Der Name allein sagt uns wenig, doch sein Urenkel mütterlicherseits war niemand geringeres als Albert Schweitzer, der bekannte Tropenarzt. Die 1965 errichtete Schule am Ort trägt noch heute seinen Namen.

Infrastruktur und Fakten

Verkehrsanbindung

Bahnhof (Fernverkehr) Stuttgart 45 km
Flughafen Stuttgart 35 km
Hafen Plochingen 10 km

Bildungseinrichtungen

Grundschule am Ort
Realschule in Uhingen (2km)
Hauptschule am Ort
Gymnasium in Ebersbach (4km)

Einwohner

Gesamt

Beschäftigte

Gesamt
Gewerbe
Dienstleistung

Kontakt und Ansprechpartner

Anschrift

Gemeindeverwaltung Albershausen
Kirchstr. 1
73095 Albershausen

Postfach 1151, 73093 Albershausen

Telefon 07161/3093-0
Fax 07161/3093-50

E-Mail gemeinde@albershausen.de
www.albershausen.de

Ansprechpartner Bürgermeister

Herr Jochen Bidlingmaier
Telefon 07161 / 3093 - 0
Fax 07161 / 3093 - 50
E-Mail jochen.bidlingmaier@albershausen.de

Ansprechpartner Wirtschaftsförderer

Herr Jochen Bidlingmaier
Telefon 07161 / 3093 - 0
Fax 07161 / 3093 -
E-Mail jochen.bidlingmaier@albershausen.de

Ansprechpartner Tourismusförderer

Herr Jochen Bidlingmaier
Telefon 07161 / 3093 - 0
Fax 07161 / 3093 -
E-Mail jochen.bidlingmaier@albershausen.de